Forum

taugen Infrarot Hei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

taugen Infrarot Heizungen etwas?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,031 Ansichten
(@hannes)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Ich höre aktuell viel von Infrarotheizungen, bin aber skeptisch. Bei uns wird das Haus renoviert und im Bad soll es wahrscheinlich eine Infrarotheizung werden. Ich bin jedoch noch nicht 100% überzeugt, stecke aber auch noch nicht 100% im Thema. Hatte gehofft, hier kennt sich jemand vielleicht aus und hat im Idealfall schon eigene Erfahrungen gemacht.

 

Interessant wären für mich auch Hinweise auf die Leistung.

 

Danke euch!

 
Veröffentlicht : 04/03/2019 4:00 pm
(@maxwell)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

da bist du ja zumindest schon mal im richtigen Forum gelandet. Zum Thema Infrarotheizungen finden sich schon einige Beiträge hier, hast du mal durchgeblickt und geschaut?
Sonst kann ich dir jetzt nicht groß weiter helfen, denn mir fehlen noch Angaben zum Bad. Also wie groß und welche Ausstattung hat das Bad?

Generell kann man sagen, dass Stromheizungen aktuell eher noch unwirtschaftlich sind, es sei denn Ihr könnt den Strom selbst erzeugen! Dann ist es super. Speziell zum Badezimmer ist aber noch anzumerken, dass dieser Feuchtraum ein Gefahrengebiet für elektrische Geräte ist - heißt die Infrarotheizung bitte nicht zu nah an der Dusche oder Wanne installieren. Bestenfalls sogar mit einen Spritz- und Tropfschutz.

 
Veröffentlicht : 06/03/2019 5:50 pm
(@kilowas)
Beiträge: 9
Active Member
 

Also ich find Infrarot Heizungen top. Bei mir wäre es momentan viel zu aufwendig da irgendwie umzurüsten, aber gerade wenn man neu baut und eh schon drauf und dran ist, lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich.

Zur Leistung: Handelsübliche Infrarot Paneele haben zwischen 600 und 700 Watt. Je nachdem wie groß euer Bad jetzt wirklich ist, sollte das aussreichen. Für ein durchschnittlich großes Bad reicht es auf jeden Fall.

Kostenersparnis bzw Vorteile was Energie angeht, müsste man dann ebenfalls konkret berechnen, wenn man genaue Leistung und Größe etc. hat, aber prinzipiell hat man bei Infrarot Heizungen einen geringeren Energieverlust und daher lohnt es sich schon.

Bei den konkreten Anbietern habe ich keine Ahnung, aber auf der Seite gibt es einen Vergleich und auch nochmal allgemeine Infos.
Hoffe, das konnte helfen.

 
Veröffentlicht : 07/03/2019 12:54 pm
Teilen: