Forum

Erste Solarflugzeug...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Solarflugzeug startet

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
489 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 665
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nach sieben Jahren Entwicklungsarbeit konnte das erste Solarflugzeug, dass mit 12.000 Photovoltaikzellen bestückt ist über einem Militärstützpunkt in der Schweiz seinen Jungfernflug starten. Kaum zu glauben ist der Vergleich mit einem Airbus A340. Die Maße entsprechen dem Airbus, doch das Solarflugzeug wiegt gerade mal 1.600 kg. Im Verlgeich dazu, wiegt der A340 ca. 110 Tonnen.

Bei den zukünftigen Testflügen soll nun das Flugverhalten analysiert werden, um in zwei Jahren die Welt in fünf Etappen umrunden zu können. Der Abenteurer Bertrand Piccard wird es sich bestimmt nicht entgehen lassen, dabei zu sein.

Für die Umwelt gesehen ist diese Entwicklung ein großer Fortschritt, doch wird sich dieses Flugzeug leider nicht gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen können. Aber es ist interessant zu sehen, was mit erneuerbaren Energien möglich ist.

 
Veröffentlicht : 08/04/2010 5:38 pm
Teilen: