Die Netzbetreiber gaben heute die Prognosen für die EEG Umlage im Jahr 2012 und 2015 an. Demnach soll 2012 die EEG Umlage auf 3,4 bis 4,4 Cent pro KWh liegen. Bereits 2015 geht man von etwa 86 Gigawatt aus die durch erneuerbare Energien erzeugt werden. Die Anlagenbetreiber werden etwa 21 Milliarden Euro an Vergütung erhalten nach Abzug der Direktvermarktung.
Passend dazu hat Vattenfall ja bereits angekündigt den Strompreis um neun Prozent anzuheben, dass macht eine Mehrbelastung von 5 Euro pro Monat für einen durchschnittlichen Haushalt. Mit der EEG Umlage lassen sich Preiserhöhungen ja wunderbar begründen.
Hallo, die EEG-Umlage steigt schon ab 2011 auf 3,53cent.Die Stromkonzerne würden natürlich auch ohne die EEG-Umlage erhöhen.
Natürlich würden sie das, deshalb ist es ja ein Witz die EEG Umlage jetzt vorzuschieben, dass man nur deswegen erhöhen muss. Solange es keinen Wettbewerb gibt und ein Stromkartell besteht wird sich daran auch nichts ändern und der Preis wird von Jahr zu Jahr steigen.