Insgesamt erhöhen 350 Stromversorger die Preise ab Dezember oder spätestens Januar. Durchschnittlich wird der Preis um sieben Prozent angehoben, die bislang höchste Erhöhung liegt bei satten 14 Prozent. Insgesamt sind 22 Millionen Haushalte von der Erhöhung betroffen was mehr als der Hälfte der Gesamthaushalte bedeutet. Klar ist wir alle zahlen die massive Solarstromförderung mit, jeder mit einer solchen Anlage freut sich über eine sehr gute Rendite die von allen Stromkunden finanziert wird.
Das ist jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit, bereits seit Wochen weiß man das die meisten Versorger die Preise anheben werden. Viel erschreckender finde ich die Tatsache das nichts unternommen wird. Die Regierung hält schön die Füße still, immerhin haben die uns den Schlamassel eingebrockt und wir dürfen die Subventionen nun abzahlen.
Die Nachrichten um die steigenden Energiepreise nehmen kein Ende. Trotz sinkender Einkaufspreise steigen die Strompreise bereits seit Jahren kontinuierlich an. In den letzten zwei Jahren sind die Erzeugerpreise um rund 20 Prozent gesunken, doch Verbraucher profitierten davon nie. Im Gegenteil der Strompreis wurde im gleichen Zeitraum um acht Prozent angehoben. Es kann nur immer wieder betont werden den Anbieter zu wechseln, es gibt auch Anbieter die die sinkenden Preise an ihre Kunden weitergeben.