Eine Branchenstudie von yahoo gab bekannt das die meisten Stromkunden nicht darauf achten ob es sich um Ökostrom handelt oder nicht, was zählt ist der Preis und sonst nichts. In der Studie wurde auch die allgemeine Einstellung zum Thema Umweltschutz angesprochen, die Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen, sich jedoch beim Anbieterwechsel nicht für einen Ökostromanbieter entschieden. Es sind 90 Prozent der Befragten die zugaben sich vom Preis leiten zu lassen, auch der Grund des Wechsels liegt im finanziellen Bereich, auch hier wechseln 90 Prozent um weniger Stromkosten zahlen zu müssen.
Der überwiegende Teil wird sich immer für das günstigere Angebot entscheiden, gerade Energiekosten sind heute höher als jemals zuvor, dass bietet Platz zum einsparen um sich noch eine Spritschleuder in die Garage zu stellen die 15 Liter auf 100 Kilometer benötigt. Durch die Geiz ist geil Mentalität geht denke ich hier vieles kaputt.
Vielleicht findet ja jetzt mal ein Umdenken statt nach der Katastrophe in Japan, aber vermutlich nicht, immerhin ist es weit weg und der normale Bürger macht sich ja keine Sorgen. Ich bin gespannt wie die Laufzeitverlängerung nun noch einmal diskutiert wird politisch.