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TelDaFax Energy - Erfahrungen?

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 Alex
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Wäre super, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest 🙂

Schließlich sind die ja auch ziemlich günstig.

 
Veröffentlicht : 27/07/2008 2:48 pm
 Alex
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hallo zusammen,

bin seit nov. 07 dort kunde. habe zu 14,9 ct abgeschlossen und mit drei jahren preisgarantie.

anfangs war die hotline schwer zu erreichen,das stimmt wohl. dies wurde verbessert. auch die abfrage der daten im internet wurde sehr verbessert.

die vorauszahlung ist schon für den einen oder anderen bedenklich. ich bin da sportlich vorgegangen. wer bei bayer leverkusen werbung bei den fussballern in der 1. bundesliga machen kann, der wird wohl nicht kurz vor dem aus stehen.

und die preisgarantie von 48 euro habe ich gedanklich einfach mit dem begrüßungsbonus von 50 euro verrechnet. ist doch kein schlechtes geschäft. und bei den steigenden ernergie preisen sind 48 euro für zwei zusätzliche jahre gerade einmal 2 euro pro monat. oder auf einen verbrauch von 3000 kwh fährt man günstiger, wenn der preis in den zwei jahren um mehr als 0,8 cent pro kwh steigt.

das war in den letzten jahren regelmäßig der fall. so hatten wir bei e.on ende 2004 13,55 cent zu zahlen und ende 2007 waren es bereits 2,53 cent mehr (beides vor steuern).

dennoch, wachsam bleiben lohnt sich!!!

auf gute strompreise, gruß andi

 
Veröffentlicht : 22/08/2008 7:34 pm
 Alex
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Macht euch einfach ein Bild von Teldafax Energy

26.11.2008 11:55
bei Check 24 Daten eingegeben. Dort sind die AGBs vom Juni 2007 hinterlegt. Wie wir später sehen werden, sind die AGBs zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht mehr gültig.

27.11.2008 14:27
Bestätigungsemail von Check 24, dass die Mail weitergeleitet wurde an Teldafax. es wird Email und Telefonnummer von Teldafax bekannt gegeben. Teldafax soll sich "in Kürze" bei mir melden. Es passiert garnichts, bis darauf, dass am

10.10. 2008
auf einmal 200 Euro abgebucht werden. Der Vertrag ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zustande gekommen, selbst nach den AGBs von Teldafax, egal welche Version, über deren Rechtmäßigkeit man sich ja auch noch weiter streiten kann. Dort steht nämlich, dass der Vertrag erst durch Antrag UND durch den Zugang einer Auftragsbestätigung zustande kommt.

11.12.2008
zum erstem Mal Teldafax Email geschrieben. Immer noch kein Zugang einer Auftragsbestatigung.

12.12. 2008
Anruf bei den Stadtwerken. Es liegt nichts vor, keine Kündigung kein garnichts. Dies ist insofern blöd, weil Teldafax ja theoretisch am 28.11. z.B. noch hätte kündigen können und so hätte ich einen Monat günstigen Strom gehabt!. Die haben aber erstmal garnix gemacht, weil die warten 14 Tage bevor die was machen, weil dann kann man in der ersten Mahnung so tun als sei die Widerrufsfrist abgelaufen... Teldafax spricht ja in 2.1. der AGBs auch irreführenderweise von Dienstleistung. Stromlieferung ist aber Warenlieferung und keine Dienstleistung (z.B. AG Hamburg vom 21.06.2007 (6 C 177 / 07). Also bleibt zu diesem Zeitpunkt nur der Schluss, das es sich bei Teldafax um einen extrem unseriösen Anbieter handelt!

hilfsweiser Widerruf bei Teldafax um 10:42 per Email (es ist ja kein Vertrag zustandegekommen bis jetzt) und auch in Kopie an die Stadtwerke München (mit dem Hinweis, dass ich sämtliche Vollmachten an Teldafax widerrufe einen Tarifwechsel einzuleiten) und in Kopie noch an meinen Bruder. Gleichzeitig Lastschriftrückgabe eingeleitet. Am späten Nachmittag dann im Briefkasten ein Schreiben von Teldafax gefunden datiert 9.12., Poststempel 11.12. Eingang bei mir 12.12. ca. 16 Uhr in dem mir mitgeteilt wird, dass wunschgemäß am 10.12. abgebucht wird? welcher Wunsch? Die nun beiliegenden AGBs (Stand Mai 2008) entsprechen NICHT denen, die bei Check 24 von Teldafax hinterlegt sind (Stand September 2007).

Wichtigste Änderung:

Grundlage meines Online-Auftrags an die Teldafax Energy GmbH:

2.1 Alle Angebote von TelDaFax sowie die hierzu gehörigen Unterlagen sind freibleibend. Der das Kundenverhältnis begründende Vertrag kommt durch einen schriftlichen Auftrag des Kunden unter Verwendung eines hierfür vorgesehenen Auftragsformulars...

also muss mir Teldafax noch etwas zuschicken und dann erteile ich den Auftrag schriftlich und dann kommt er zustande

Von Teldafax Marketing GmbH zugeschickt (ups, andere Firmierung = formal nicht mal der von mir beauftragte Vertragspartner, siehe 12.2 AGBs: TelDaFax kann sich zur Erfüllung ihrer Pflichten nach diesem Vertrag auch Dritter bedienen. Hierdurch kommt kein Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Dritten zustande):

2.1 Alle Angebote von TelDaFax sowie die hierzu gehörigen Unterlagen sind freibleibend. Der das Kundenverhältnis begründende Vertrag kommt durch einen schriftlich, telefonisch oder online erteilten Auftrag des Kunden unter Verwendung eines hierfür vorgesehenen Auftragsformulars...

Ich gehe mal davon aus, dass ich einer solchen Änderung der AGBs natürlich erst zustimmen muss, komisch nur, dass mich nun die Teldafax marketing GmbH gar nicht darauf hinweist. Teldafax tut mit den neuen AGBs aber so, als ob der Vertrag bereits zustandegekommen sei und dokumentiert das ja auch noch ganz frech durch Abbuchung (siehe 10.12.).

Das Beste ist aber die Widerrufsbelehrung:

"Dieses Angebot auf Abschluss des Vertrages mit der Teldafax Marketing GmbH können Sie innerhalb von 2 Wochen ...."

Seit wann muss man "Angebote auf Abschluss eines Vertrages" widerrufen. Es sollte doch genügen das Angebot nicht anzunehmen....

13.12.
natürlich habe ich von Teldafax keine Antworten auf meine Mails bekommen, wohl aber von den Stadtwerken München. Man sollte bei Firmen die ausschließlich oder zum Großteil per Internet agieren, dass man innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhält...

 
Veröffentlicht : 13/12/2008 12:43 pm
 Alex
(@admin)
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Ich warne nur - wie viele andere im Netz, die Kunden von Teldfax Energy wurden - vor diesem Unternehmen!

Meine Fallbeschreibung:

Ich hatte ein Jahr Strom bezogen, gekündigt und die Endabrechnung wurde auch nach mehrfacher Anmahnung mit Fixterminen nicht ausgestellt.

Die Mahnungen ergingen über eMail, deren Web-Portal, Fax-Sendungen und auch postalische Schreiben, auf welche im NORMALFALL nicht geantwortet wurde! 🙁

Auch die Unerreichbarkeit der Teldafax-Hotline ist allen Teldafax-Kunden bestens bekannt und auch hier kann man sich die Telekommunikationskosten wirklich sparen, denn es bringt einfach rein gar nichts dort anzurufen. Selbst wenn man jemanden an die Strippe bekommt, so haben die Gesprächspartner bei Teldafax meistens keinerlei Ahnung oder Befugnis etwas zu entscheiden.

Als die erste Endabrechnung dann endlich kam, war sie falsch.
Ich hatte im voraus bezahlt, die Vorauszahlung wurde quasi mit der Teldafax-Bestätigung, dass ich Kunde geworden sei, sofort von meinem Girokonto abgebucht.
So schnell konnte man gar nicht gucken wie das Geld abgebucht wurde und das war dann auch die einzige, schnelle Maßnahme, die Teldafax je zu leisten im Stande war!

Ich hatte also ein Restguthaben von über 200 Euro und die wollten von mir in der ersten Abschlussrechnung (die erst nach über 8 Wochen ausgestellt wurde, trotz mehrfacher Mahnungen) eine Nachzahlung haben!

Ich habe dann logischerweise der Abschlussrechnung widersprochen und um eine korrekte Abschlussrechnung gebeten, wiederum mehrmals und mit Fixtermin und Nachfristsetzung.

Ich habe auch der Erhebung einer sog. Vertragsbeendigungs-Prüfungsgebühr in Höhe von 10.00 Euro widersprochen, denn diese war nicht Gegenstand meiner Vertragsunterlagen, weder des direkten Vertrages noch der damals ausgestellten AGB!

Auch diese Vertragsbeendigungs-Prüfungsgebühr ist eine reine Abzocke von Teldafax, eine versteckte Preiserhöhung und wie mir scheint, eine reine Gebühren-Erfindung - so wie es die Banken fast täglich praktizieren.
Teldafax hat scheinbar sehr viel Zeit um sich um solche Dinge wie Gebührenerfindungen oder Rechtsstreitigkeiten zu kümmern, aber scheinbar wenig Zeit für die eigene, zahlende Kundschaft und deren Belange.

Nachdem dann immer noch keine Reaktion von Teldafax festzustellen war (die reagieren scheinbar nur dann, wenn sie wollen) habe ich ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet!

Heute habe ich das Urteil durch meinen Anwalt in Kopie zugestellt bekommen und Teldafax wurde verurteilt, mir die noch ausstehende und unrechtmäßig abgezogene "Prüfungsgebühr bei Vertragsbeendigung" zurückzuerstatten und zwar mit Verzugszinsen.

Den "richtigen" Rückzahlungsbetrag (also meine Restforderung an Teldafax aus meiner sehr hohen Stromvorauszahlung, die von Teldafax ja auch so flink von meinem Girokonto abgebucht wurde, wurde während des gerichtlichen Mahnverfahrens nach der dritten Abschlussrechnung, welche dann auch bis auf die "Prüfungsgebühr bei Vertragsbeendigung" richtig war, zurückgezahlt.

Drei Abschlussrechnungen, alle falsch, und diese nach über 2 Monaten der Vertragsbeendigung erst erstellt, dass zeugt nicht für das korrekte und sichere Handeln eines nach dem HGB handelnden Wirtschafstunternehmens!
Und ehrlich gesagt, zeugt es auch nicht für die Qualität und Qualifikation der bei Teldafax arbeitenden Angestellten.

Dies könnte auch durchaus zutreffen, denn betrachtet man den Konkurs der damaligen Teldafax-Telekommunikationssparte, könnte man gewisse Parallelen ziehen!
Damals wurden mit Dumping-Preisen und Versprechen die Kunden in Massen geworben und letztendlich auch vereinnahmt. Das große Geld kam ins Unternehmen und landete natürlich wo? Genau - an der Spitze der Hierarchie, wo man es sich mit dem Geld gut gehen ließ.
Als Prellbock und für die Scheinerreichbarkeit hat man dann billige Arbeitskräfte an die Telefone und in die Büros gesetzt.
Als dann alles den Bach hinunter ging, hat man einfach Konkurs angemeldet und alle Gläubiger mußten und konnten sich dann um das Geld aus dem Unternehmensvermögen kloppen, denn dieses war alleinig für die Gläubiger im Zugriff über die Konkursmasse.
Sollte da die gleiche Person so etwas auch mit Teldafax-Energy vorhaben?

Das Handeln von Teldafax sieht für mich eher aus wie reine Taktik, Methodik, ein Kalkül durch bewußtes Handeln und bewußten Verzögerungen möglichst lange mit dem Geld der Kunden zu arbeiten und dann bei Rückzahlung zusätzlich noch durch erfundene Gebühren den Rückzahlungsbetrag zu minimieren!

Nun in meinem Fall mußte ich auch sehr lange auf mein Restguthaben warten, mußte ich mich auch sehr über Teldafax und deren Ignoranz und Selbstgefälligkeit mir gegenüber aufregen, doch letztenendes habe ich gesiegt und das mit einem Urteil des Amtsgerichtes Siegburg (Abteilung 115) und dem Aktenzeichen “115 C 141/08″!

In dem Urteil heißt es (auszugsweise):

“Die Beklagte (also Teldafax) wird verurteilt, dem Kläger (also meine Person) 10,00 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten seit dem 29.10.2008 zu zahlen.
Der Kläger (also meine Person) hat gegen die Beklagte (also Teldafax) einen Anspruch auf Rückzahlung von 10,00 € aus dem zwischen den Parteien geschlossenem Stromlieferungsvertrag.
Nach unbestrittenen Vortrag hat der Kläger (also meine Person) bei Vertragsabschluss eine Vorauszahlung von 735,00 Euro an die Beklagte (also Teldafax) geleistet.
Der Kläger (also meine Person) legt schlüssig dar, dass er, nachdem der Vertrag seitens des Klägers (also meine Person) gekündigt worden ist, nicht nur einen Rückzahlungsanspruch in Höhe von 285,86 € habe, sondern vielmehr einen Rückzahlungsanspruch in Höhe von
295,86 €.
Wie sich aus den Rechnungsdetails ergibt, wurde dem Kläger (also meine Person) eine Prüfungsgebühr bei Vertragsauflösung in Höhe von 8,40 € (das ist der Netto-Betrag der 10,00 Euro Prüfungsgebühr) berechnet.
Da diese Gebühr zwischen den Parteien nicht vertraglich vereinbart worden ist und auch kein gesetzlicher Anspruch der Beklagten (also Teldafax) auf Einbehalt dieser Prüfungsgebühr besteht, hat der Kläger (also meine Person) einen Anspruch auf Rückzahlung des Bruttobetrages von 10,00 €.”

Im späteren Teil des Urteils geht dann das Gericht auch noch auf die Reaktionszeit von Teldafax ein, die bei mir Monate dauerte und nicht nur wenige Wochen und zwar heißt es dort:
“An der ursprünglichen Berechtigung der Klageforderung bestehen keine Bedenken. Auch war unter der Berücksichtigung der zwischen Fälligkeit und Erfüllung des geforderten Antrags (gemeint ist meine Aufforderung an Teldafax, mir nun endlich mal mein Restguthaben zurückzuerstatten, welches ich so oft angemahnt hatte) verstrichenen Zeit Klageanlass gegeben.
Entgegen der Auffassung der Beklagten (also Teldafax) war es dem Kläger (also meine Person) nicht zuzumuten, länger als ACHT WOCHEN auf die Rückzahlung zu warten.
Dies gilt auch unter Berücksichtiging des Umstandes, dass es sich bei der Beklagten (also Teldafax) um ein grosses Unternehmen handelt, das zweifelsohne aufgrund des grossen Kundenstammes längere Bearbeitungszeiten benötigt.”

Wie man sieht, versuchte der Anwalt von Teldafax sich herauszureden, die Firma Teldafax wäre überlastet, wobei jeder mittlerweile weis, dass die Hinhaltetaktik eben "Methode" hat, ebenso wie die praktische Unerreichbarkeit der Hotline.
Das Teldafax angeblich keine Schreiben erhält, keine Faxe, keine eMails ist auch hinlänglich bekannt und eine weitere Taktik von Teldafax.
Die Sache hat also bei Teldafax durchaus "Methode"!
Und ich durfte ja auch in Bezug auf meine anderen Klagepunkte feststellen, bei denen mir das Gericht aber leider nicht zustimmte, dass Teldafax mit der "Methode" scheinbar sehr gut vor Gericht wegkommt.

Im übrigen muss Teldafax mir nicht nur die 10 Euro Prüfungsgebühr und die Verzugszinsen darauf zurückzahlen, sondern Teldafax darf auch alle Prozesskosten tragen, somit auch die Kosten meines Anwaltes, den ich im Rechtsstreit beauftragen mußte sowie die Kosten meiner im Rahmen des gerichtlichen Mahnbescheides vorausbezahlten Prozesskosten (Gerichtskosten).

Also an alle, die die ungerechtfertigte Prüfungsgebühr bezahlt haben oder zahlen sollen und die länger als 8 Wochen auf Ihre Abschlussrechnung warten, schreibt einen Brief, tut Eueren Unmut in klaren, gerichtlich verwertbaren Worten kund und verweist auf das nicht berufungsfähige Urteil (Teldafax kann also gegen dieses Urteil keinerlei Berufung und Einwände mehr einlegen und muss es akzeptieren, so wie es ist!!!) mit dem Aktenzeichen “115 C 141/08″ des Amtsgerichtes
Siegburg (Abteilung 115).

ABER BITTE PER EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN, sonst heißt es nachher aus dem Hause Teldafax wieder, sie hätten nichts bekommen!

Im übrigen wurde nach meiner eigenen Internet-Recherche die Firma Teldafax wohl auch schon mehrfach vom Verbraucherschutz NRW abgemahnt bzw. um Stellungnahme gebeten.
Auch in diesem Fall soll Teldafax keinerlei Reaktionen gezeigt oder von sich gegeben haben.
Das beweißt eigentlich auch mehr als genug, mit was für einen Unternehmen man es bei Teldafax zu tun hat.

Ich für meinen Teil werde nie wieder Kunde von Teldafax-Energy oder einem sonstigen Teldafax-Unternehmen werden

Ich habe jedenfalls auch die Verbraucherzentrale NRW über das verbraucherfreundliche (was heißt verbraucherfreundlich? Es ist rechtmäßig!!!) Urteil informiert.

Bye

 
Veröffentlicht : 08/01/2009 8:52 pm
 Alex
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TeldaFax - die Chaostruppe!!!!
Alles fing an mit dem aktuellen Thema „Geldsparen durch Anbieterwechsel“. Bei Verivox informierte ich mich über die besten Anbieter für Strom. Diese Seite empfahl TelDaFax ENERGY.
Zunächst recherchierte ich im Internet und fand zu diesem Zeitpunkt (Juni 2007) keine negativen Einträge über dieses Unternehmen.

Kurze Historie:
•03.07.2007 Vertragsabschluss zur Stromversorgung und Zahlung der 100€ wie im Vertrag vorgesehen,
•22.10.07 Anruf beim alten Versorger der EnviaM, um den Stromzählerstand durchzugeben, hier erfuhr ich, dass keine Kündigung vorliegt
•ab dem 22.10.07 regelmäßige Versuche einen Servicemitarbeiter bei der TelDaFax über die sogenannte Servicehotline zu erreichen. Auf den Rückrufservice haben Sie nicht reagiert und telefonisch war nie ein Mitarbeiter erreichbar, diese Bandansage (Schleife) kostete horrende Gebühren,
•01.11.07 eigentlicher zugesagter Anschlusstag
•09.11.07 erstes Schreiben meinerseits inklusive Fristsetzung und Aufkündigung des Vertrages bei Nichteinhaltung – keine Reaktion hierzu seitens TelDaFax
•12.11.07 Zahlungseingang der 100€ auf mein Konto, somit war der Vertrag in meinen Augen gekündigt,
•30.11.07 Anruf bei TeleDaFax, hier erhielt ich die Auskunft, das mein Status „gesperrt“ lautet
•Januar 08, ich wunderte mich, dass ich keine Zahlungsaufforderungen von EnviaM erhielt und rief dort an. Es bestand kein Vertrag und ich schloss neu bei der EnviaM ab.
• 06.06.08 Eingang der Schlussrechnung seitens TelDaFax über 157,03€ für den Zeitraum 01.11.07 bis 31.01.08, basierend auf Schätzwerten
•17.06.08 Widerruf der Abschlussrechnung meiner Seits, da kein Vertragsverhältnis bestand mit Bitte um Klärung und Verweis auf den unrealistischen Stromverbrauch von 865kWh für 3 Monate gegenüber meinem Verbrauch von 182kWh für 9 Monate bei der EnviaM
•17.07.08 1. Mahnung seitens TelDaFax
•22.07.08 Widerruf der Mahnung
•04.08.08 2. Mahnung seitens TelDaFax
•07.08.08 Widerruf der Mahnung mit Hinweisen und Fristsetzung auf den 21.08.08
•13.03.08 2. 2. Mahnung seitens TelDaFax (noch mal Mahnung 2!!!)
•hierzu wieder ein Widerspruch
•Mittlerweile findet man im Intranet viele Beschwerden und Kritik zur TelDaFax ENERGY, dennoch gibt Verivox immer noch TelDaFax als günstigen Anbieter an...
Also laßt bloss die Finger von diesem Unternehmen...

 
Veröffentlicht : 27/03/2009 9:49 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 665
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich bin frustrierter teldafax- Kunde. Am 01.12.08 habe ich einen Vertrag mit denen geschlossen und versprochen wurde mir die Energielieferung zum 01.01.09. Die schriftliche Zusage bekam ich dann zum 01.02. und heute nach vielen Telefonaten sagte man mir die Energielieferung zum 01.05.09 zu. Dieses Unternehmen ist einfach unfähig. Daher: Finger weg von teldafax.Yell

 
Veröffentlicht : 27/03/2009 2:36 pm
(@leon35)
Beiträge: 8
Active Member
 

Naja hat sich ja nciht wirklich "ausgezahlt" Kunde bei Teldafax zu sein. Habe auch mitbekommen, dass viele, sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. Tut mir leid für alldiejenigen die nun viel mit diesem Stress zu tun haben.

 
Veröffentlicht : 26/09/2011 4:40 pm
(@kongota)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

AlexDD sagt
Man kann bei Tedafax auch eine 24-Monate-Preisgarantie abschließen.
Allerdings für 48 Euro

Genau haben wir auch.

 
Veröffentlicht : 14/06/2015 10:12 pm
Seite 3 / 3
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